Einbrauen des Jubiläumsbiers "St. Florian" im Sudhaus der Schönbuch Brauerei

vom 15 Januar 2008

Jubiläumsbier der Brauerei Schönbuch Bräu anlässlich des 150. Geburtstags der Feuerwehr

Geburtsstunde von St. Florian In diesem Jahr feiert die Böblinger Feuerwehr ihren 150. Geburtstag. Passend zu diesem besonderen Anlass produziert die Böblinger Brauerei Schönbuch Bräu ein Jubiläumsbier: St. Florian heißt der Gerstensaft. Jetzt wurde das Bier eingebraut, in gut sieben Wochen wird dann das erste St. Florian durch die Feuerwehr-Kehlen rinnen.

Die Feierlichkkeiten anlässlich der 150. Geburtstags begannen bereits am 06.01.2008 mit dem Neujahrsempfang in der Feuerwache. Das Bier wird erstmals an der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Festhalle Dagersheim am 07.03.2008 angeboten. Im Handel wird es dann ab dem 08.03.08 verkauft. Am 15. Januar war die Geburtsstunde des besonderen Gerstensafts, Feuerwehrkommandant Thomas Frech durfte im Sudhaus der Böblinger Brauerei Schönbuch Bräu unter den Augen einiger seiner Mannen sowie der Brauereileitung  den Knopf drücken und damit den Herstellungsprozess des Bieres starten. Damit alles seine „Ordnung“ hat war auch Ordnungsamtsleiter Günther Henne als Vertreter der Stadt anwesend. „St. Florian“ ist ein süffiges, dunkles, schwach gehopftes Exportbier, für dessen Herstellung wir dunklere Röstmalze verwenden“, erklärt Werner Dinkelaker, Geschäftsführer der Schönbuch Bräu. Das Bier hat zwölf Prozent Stammwürze, mithin 4,8 Volumenprozent Alkoholgehalt.

Ab März wird dieses Bier bei allen Feuerwehr-Veranstaltungen sowie im ausgesuchten Getränkehandel erhältlich sein. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist das große Feuerwehrfest im Baumoval vom 23.-27. Juli 2008 mit den Deutschen Meisterschaften, das auch den Schlusspunkt für „St. Florian“ markiert.

Angeboten wird es ausschließlich als Flaschenbier 0,33 Liter. Das besondere Etikett wurde, ebenso wie der Name, von Mitgliedern der Feuerwehr selbst kreiert. Mit freundlicher Genehmigung der W. Dinkelaker Schönbuch Bräu KG www.schoenbuchbraeu.de