Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Böblingen

Am vergangenen Samstag fanden die Abteilungsversammlungen in Böblingen und Dagersheim statt, die anschließend in die Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Böblingen übergingen. Hierzu empfieng Feuerwehrkommandant Thomas Frech die Feuerwehrmitglieder der jeweiligen Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung im großen Saal der Feuerwache im Röhrer Weg. Zudem konnten zahlreiche Ehrengäste, wie Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Amtsleiterin Gisa Gaietto, Ortsvorsteher Hendrik Queck, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, Oberbürgermeister a.D. Alexander Vogelgsang, stellvertretender Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Sindelfingen Rainer Just, die Kommandanten der Nachbarfeuerwehren, sowie Vertreter des DRK, THW und DLRG, begrüßt werden.

Zu Beginn gedachte die Veranstaltung im Rahmen der Totenehrung dem im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Rudolf Secker. Thomas Frech betonte in diesem Rahmen auch den zweiten Jahrestag des Ukrainekrieges mit dem deutlichen Wunsch nach Frieden und verwies zudem auf weitere aktuell stattfindende Krisen in unserer Welt, die zahlreiche Todesopfer gefordert haben.

Rück- und Ausblick

Im Jahr 2023 rückte die Feuerwehr Böblingen zu insgesamt 684 Einsätzen aus. Die Stadt Böblingen befindet sich in einem rasanten Wandel, welche auch direkte Auswirkungen auf die Feuerwehr zeigt. Infrastrukturprojekte wie der Ausbau der Autobahn 81 und große Neubauten wie zum Beispiel das Flugfeldklinikum, aber auch Extremwetterereignisse und der demografische Wandel machen es erforderlich, die Feuerwehr auf zukünftige Entwicklungen und Bedürfnisse ein- und aufzustellen. Aktuell wächst die hauptamtliche Abteilung durch Neueinstellungen. Im Ehrenamt waren die Mitgliederzahlen im Jahr 2023 etwas rückläufig; hier soll mit einem Projekt im Bereich der Mitgliedergewinnung gegengesteuert werden. Bereits in diesem Jahr konnten einige Mitglieder neu gewonnen werden. Im Ausblick verkündet Kommandant Frech eine geplante Ausweitung der Bereitschaftszeiten des Hauptamtes, sowie darüber hinaus eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft die gemeinsam aus Haupt- und Ehrenamt auf der Feuerwache im Röhrer Weg geschaffen werden soll. Er bedankte sich abschließend bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien für das aufgebrachte Engagement im Rahmen ihrer Diensttätigkeit bei der Feuerwehr. Ein weiterer Dank ging vor allem in Richtung Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, der Amtsleiterin Gisa Gaietto, dem Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie der Stadtverwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Spiel, Spaß und Action bei der Jugendfeuerwehr

Nico Mayan, Leiter der Böblinger Jugendfeuerwehr, stellte in seinem Bericht die vergangene Arbeit der Jugendfeuerwehr vor. In einem gewohnt lockeren und sympathischen Vortrag stellte er heraus, dass auch im Jahr 2023 jede Menge Spiel, Spaß und Action die Jugendarbeit prägten. Besonders gern blickte die Jugendfeuerwehr auf das vergangene Berufsfeuerwehr-Wochenende zurück. Hier durften die Jugendlichen 24 Stunden in die Fußstapfen einer Berufsfeuerwehrfrau oder eines Berufsfeuerwehrmannes treten. Ein durch die Jugendleiter aufwendig vorbereitetes Programm beschert den Nachwuchslöschern während dieser Zeit verschiedene Ausbildungseinheiten, kameradschaftspflegende Aktivitäten und natürlich die begehrten und sehr realgetreuen Übungseinsätze. Neben dem genannten BF-Wochenende blickt die Jugendfeuerwehr auf viele Übungsdienste und Sonderveranstaltungen zurück. Abschließend konnten vor der gesamten Versammlung die Nachwuchskräfte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung und dem vergangenen Ehrungsabend wurden Kameradinnen und Kameraden für besondere Leistungen, absolvierte Ausbildungen und langjährige Mitgliedschaften, wie folgt geehrt und befördert:

Ehrungen:

Ehrenmitgliedschaft: Andreas Beck und Klaus Maisch wurden aufgrund der zahlreichen Verdienste unter großem Applaus zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Böblingen ernannt.

15 jährige Zugehörigkeit: Dominik Deffner, Thomas Durak, Benny Reyle, Tobias Spengler

25 jährige Zugehörigkeit: Michael Büker, Thomas von Berg, Bernd Wohlfahrt, Oliver Zwölfer

40 jährige Zugehörigkeit: Rainer Dannecker und Martin Spengler

50 jährige Zugehörigkeit: Günter Bosch, Werner Elsenhans, Karlheinz Fahrner, Hermann Konz, Peter Maurer, Dietmar Pfeffer

55 jährige Zugehörigkeit: Jürgen Rudolf

60 jährige Zugehörigkeit: Rolf Schreckenberger

65 jährige Zugehörigkeit: Horst Reichert

Beförderungen:

Zur Feuerwehrfrau, zum Feuerwehrmann: Isabell Heinze, Alexander Düpree, Jonas Hübner, Maximilian Kloos, Luis Lang, Lukas Mann

Zum Hauptfeuerwehrmann: Georg Volk

Zum Löschmeister: Michael Bofinger, Tobias Spengler

Zum Brandmeister: Marcus Grüner, Immanuel Kiermasch, Jörg Maschek, Pascal Tartsch

Zum Oberbrandmeister: Gunter Grabein und Sven Herrmann

Zum Hauptbrandmeister: Frank Dietzel

Die Versammlung gratulierte allen geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden.