KdoW - Kommandowagen für den EvD

Typ: Q5 Quattro

Aufbau:

Erstzulassung: 2021

Aufgaben: Der Q5 ist eines der Führungsfahrzeuge wird vom Einsatzleiter vom Dienst (EvD) gefahren.

Wird durch hauptamtliche Kräfte mit der Ausbildung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst besetzt – außerhalb der Tagdienstzeiten des Hauptamtes erfolgt dies aus einer Rufbereitschaft heraus.

Die Aufgaben des EvD zu erläutern würde hier den Rahmen der Fahrzeugbeschreibung sprengen. Unter anderem ist der EvD der Einsatzleiter bei Einsätzen mit mindestens zwei Zügen oder bei besonderen Lagen mit großem organisatorischem Aufwand.