Das Fahrzeug beherrschen auch im Ernstfall

vom 02 August 2017
Oft kann man die Fahrzeuge der Böblinger Feuerwehr beobachten, wie sie sich im Einsatzfall geschickt durch den dichten Verkehr im Stadtgebiet schlängeln. Doch das kommt nicht ungefähr – wird die Feuerwehr gerufen zählt jede Sekunde. Der Fahrer des Fahrzeuges, im Fachjargon Maschinist genannt, hat eine besondere Verantwortung zu tragen. Er sorgt dafür, dass Mensch und Maschine sicher und auf dem schnellsten Weg den Einsatzort erreichen.

Doch auch die übrigen Verkehrsteilnehmer geraten beim Annähern eines Einsatzfahrzeuges in eine nicht alltägliche Situation. Hektische Lenkbewegungen, plötzliche Bremsmanöver oder abruptes Anhalten muss der Lenker des Einsatzfahrzeuges durch eine vorausschauende Fahrweise erfassen und in Sekundenschnelle reagieren um eine Kollision zu vermeiden.

Damit das gelingt üben die Maschinisten der Abteilungen aus Dagersheim regelmäßig. Zusätzlich zu ihrem normalen Feuerwehrdienst fallen für jeden Maschinisten acht weitere Dienste im Jahr an, bei denen der Schwerpunkt im Beherrschen des Fahrzeugs liegt. In diesem Jahr stand in den ersten beiden Juli Wochen ein besonderes Programm auf dem Dienstplan der Maschinisten – ein spezieller Parcours musste überwunden werden. Dabei mussten mit beiden Löschfahrzeugen aus Dagersheim unterschiedliche Aufgaben erfüllt werden. Hierunter fiel unter anderem, das Rückwärtsfahren auf der geraden, um Kurven, in unübersichtlichen Stellen oder auch auf unebenen Stellen. An vielen Stellen mussten die Fahrer dabei nicht nur ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen, sondern auch ihre Geschicklichkeit.

Allen Maschinisten haben die beiden Übungsabende sehr viel Spaß gemacht. „Das war unser Ziel – einen Dienst, der allen Spaß und Freude bereitet und sie dennoch auf den Ernstfall vorbereitet und sie die Fahrzeuge dann beherrschen können.“, so einer der Fahrerdienstleiter.

In der Feuerwehr ist für jeden die passende Aufgabe zu finden – egal ob als Fahrer, Führungskraft oder Mannschaft. Du bist technikbegeistert, willst anderen Leuten helfen und neue Freunde kennen lernen? Dann bist DU bei uns genau richtig! Komm zur Freiwilligen Feuerwehr in Dagersheim!