Die Mannschaft der Abteilung Böblingen

Die Abteilung Böblingen ist eine von zwei Einsatzabteilungen und bildet gemeinsam mit Dagersheim die Gesamtfeuerwehr Böblingen.

Die Abteilung Böblingen besteht derzeit aus 110 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Diese Einsatzkräfte sind allesamt freiwillig und ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig. Das heißt, jeder geht tagsüber seinem Beruf nach. Vom Auszubildenden über den Angestellten bis zur Führungskraft ist in der Abteilung Böblingen so ziemlich jede Hierarchieebene aus dem Berufsleben vertreten. Die Freiwilligen Feuerwehrleute sind alle samt in sämtlichen Berufsgruppen tätig. So verfügen wir über Studenten, Elektriker, Zimmerleute, Lackierer, IT-Fachkräfte und viele mehr. Jeder kann seine Fähigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr einbringen. Wird die Feuerwehr alarmiert, verlassen die Einsatzkräfte sofort ihren Arbeitsplatz und finden sich schnellstmöglich auf der Feuerwache ein, um nach wenigen Minuten mit den Einsatzfahrzeugen ausrücken zu können.

Weitere Gruppierungen in der Feuerwehr sind die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr. In die Altersabteilung wechseln Feuerwehrangehörige spätestens mit Vollendung des 65. Lebensjahres. Die Jugendfeuerwehr wird zusammen mit der Abteilung Dagersheim betrieben. Aktive Feuerwehrleute führen so Kinder und Jugendlich ab einem Alter von 10 Jahren an die Feuerwehr heran.

Wie auch in einem Wirtschaftsunternehmen ist die Feuerwehr auch auf einer Organisationsstruktur aufgebaut. Der Kommandant Thomas Frech und sein Stellvertreter Roland Pfau bilden zusammen mit acht Zugführern die Führungsmannschaft der Abteilung Böblingen. Darunter bilden insgesamt acht Gruppen mit zusammen 16 Gruppenführern und pro Gruppe ca. 10 Mannschaftsmitgliedern den Kern der Abteilung Böblingen. Jedes Mannschaftsmitglied nimmt verschiedenste Tätigkeiten in der Gruppe wahr. Vom Atemschutzgeräteträger über den Maschinisten bis hin zum Rettungssanitäter sind alle Feuerwehrleute bestens ausgebildet.