Gemeinsame Aktion von Feuerwehr und Kino

vom 06 März 2020

Zur Premiere des Familienfilms „Chaos auf der Feuerwache“ am Donnerstag 27.02. im Filmzentrum Bären in Böblingen war auch die Feuerwehr Böblingen mit einem Fahrzeug vor Ort vertreten. Dadurch hatte jeder Besucher – ob groß oder klein – vor dem Film die Möglichkeit, sich ein echtes Einsatzfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Böblingen anzuschauen und sich einen Eindruck über die Arbeit der Feuerwehr und deren Aufgaben zu verschaffen. Natürlich standen Feuerwehrleute aus Böblingen und Dagersheim zur Verfügung, um die Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu beantworten.

Viele Kinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern zum Löschfahrzeug und trotzten dem nasskalten Winterwetter. Bei immer stärker werdendem Schneefall ließen sich die Kids das Fahrzeug zeigen und erklären, durften Feuerwehreinsatzkleidung anziehen und erhielten als Andenken noch eines der Filmplakate. „Das verleiht der Filmpremiere nochmal einen ganz besonderen Eventcharakter“, so der Geschäftsführer des Kinos.

Die Feuerwehr ließ sich diese Einladung nicht nehmen und war mit vier Einsatzkräften vor Ort. Zum einen, um Nachwuchswerbung zu betreiben und über ein ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr zu informieren. Und zum anderen, um der Premiere ihres eigenen Werbespots nochmal einen besonderen Charakter zu verleihen. Dieser Werbespot wurde durch die Feuerwehr selbst entwickelt und mit einem Medienpartner produziert. „Um auf ein ehrenamtliches Engagement aufmerksam zu machen, möchten wir unsere Werbemaßnahmen um einen weiteren Kommunikationskanal erweitern. Daher freue ich mich sehr, das Böblinger Kino hier als unseren Partner gewonnen zu haben“, so der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Tobias Wankmüller.

Auch Feuerwehrkommandant Thomas Frech dankte bei dieser Gelegenheit dem Geschäftsführer des Kinos für diese einmalige Möglichkeit und freut sich auf weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Der Spot kann übrigens auch in YouTube angesehen werden. Klicke hier