Was ist die Jugendfeuerwehr?

Du wolltest schon immer Feuerwehrmann werden? Bei der Jugendfeuerwehr Böblingen kannst du deinen Traum verwirklichen. Du bekommst von uns eine richtige Uniform mit Stiefeln, Helm, Handschuhen und allem was dazu gehört und kannst sofort richtig loslegen.

Wir treffen uns immer mittwochs in der Feuerwache Böblingen, um zusammen den Feuerwehralltag kennen zu lernen. Wir lernen wie man mit den Schläuchen richtig umgeht und sie wie ein Profi ausrollt. Die großen Feuerwehrautos gehören ebenfalls zu unseren Diensten dazu. Hier lernen wir die komplette Ausstattung der Autos kennen und wie man mit ihr umgeht.

Natürlich kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz, ob bei Wasserschlachten im Sommer oder bei unseren zahlreichen Ausflügen im Jahr- unsere Betreuer lassen sich immer wieder etwas Neues für uns einfallen.

Feuerwehr ist auch anstrengend. Deswegen machen wir regelmäßig Sport. Im Sportdienst konzentrieren wir uns auf den Internationalen Jugendfeuerwehrwettkampf. Hier muss man so schnell wie möglich einen Löschangriff aufbauen und vieles mehr.

Unser jährlicher Berufsfeuerwehrtag ist das Highlight für alle. Wir dürfen 24 Stunden lang eine richtige Berufsfeuerwehr sein mit Einsätzen, Übungen und natürlich dem normalen Wachalltag.

Wenn du schon immer lernen wolltest, wie man mit Feuer richtig umgeht und neue Leute kennen lernen möchtest, dann kannst du einfach mittwochs um 18:00Uhr in der Feuerwache in Böblingen vorbeikommen.

Wir freuen uns auf dich!

Die Jugendfeuerwehr Böblingen

Download: Jugendfeuerwehr Böblingen Flyer