Feuerwehr Böblingen auf der Messe "Kinderwelten" am 18. und 19.03

vom 13 April 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen wirbt bei der Messe "Kinderwelten" am kommenden Wochenende in der Kongresshalle Böblingen um Mitglieder. Kinder ab zehn Jahren sowie Erwachsene sind den Floriansjüngern stets willkommen, insbesondere, wenn sie ihren Arbeitsplatz in Böblingen haben. Am Stand der Feuerwehr gibt es ein interessantes Rahmenprogramm. Beispielsweise können sich Kinder in Original Feuerwehr-Kleidung fotografieren lassen.

„Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen immer wieder. Viele Menschen glauben, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Schadensort eintreffen, mit dieser Tätigkeit ihr tägliches Brot verdienen. Aber: Die Böblinger Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich.

„Rund 170 Feuerwehrangehörige sind in Böblingen aktiv. Das klingt zunächst viel, jedoch stehen gerade tagsüber einige nicht zur Verfügung, da sie nicht in Böblingen arbeiten. Zudem macht der demographische Wandel auch vor den Feuerwehren nicht Halt.“, so Gerd Zimmermann, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen. „Damit die Sicherheit in Böblingen auch in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig und dauerhaft gewährleistet ist, werben wir bereits jetzt konsequent um Nachwuchs.“

Freiwillige Feuerwehr Böblingen beteiligt sich an der Messe "Kinderwelten" Die Feuerwehr Böblingen präsentiert sich bei der Messe Kinderwelten am kommenden Samstag, 18. April 2015 in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr in der Kongresshalle Böblingen den Besuchern als moderner, attraktiver, äußerst leistungsstarker und besonders vielfältiger Anbieter ehrenamtlicher Jobs. „Wir erhoffen uns über die Messe "Kinderwelten" zahlreiche neue Kontakte zu Kindern ab zehn Jahren sowie zu Erwachsenen, die ein neues und vielseitiges Hobby suchen. Die Menschen bekommen am Stand der Feuerwehr einen Einblick in unser Ehrenamt und werden erfahren, was wir ihnen alles zu bieten haben und wie interessant es für sie ist, bei uns mitzumachen.“, erzählt Gerd Zimmermann weiter. Vorbeikommen lohnt sich also. Auch, weil die Feuerwehr Böblingen ein interessantes Rahmenprogramm zu bieten hat: Kinder können sich in Original Feuerwehr-Einsatzkleidung fotografieren lassen, es gibt eine Spiel- und Malecke sowie eine Spielstraße "Retten & Löschen". Zudem hat jede Besucherin und Besucher die Chance, beim Gewinnspiel der Feuerwehr Böblingen einen von vielen attraktiven Preisen zu gewinnen.