Sonstiges: Drohneneinsatz unklare Rauchentwicklung

Datum: 05.09.2022
Ort: Schönaicher Straße
Einsatzkategorie: Sonstiges > Sonstiges

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr Böblingen am heutigen Nachmittag in den Bereich der Wohnsiedlung Rauher Kapf gerufen. Mehrere, den Flughafen Stuttgart, anfliegende Flugzeuge, hatten eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Nach Rücksprache mit der zuständigen Flugsicherung wurde daher die Einsatzdrohne der Feuerwehr Böblingen zur weiteren Erkundung in die Luft gebracht. Nach einigen Erkundungsflügen konnte hier keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Da keinerlei Notrufe in der integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen eingegangen waren und die Erkundungsflüge keine Ergebnisse erbracht hatten, musste von einem kontrollierten und temporären Ereignis ausgegangen werden. Die Feuerwehr beendete daraufhin den Einsatz. Neben einer fundierten und profesionellen Ausbildung der Einsatzkräfte, setzt die Feuerwehr Böblingen auf moderne und zeitgemäße Technik im Bereich der Gefahrenabwehr. Ein wichtiges zusammenspiel, welches die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr im Wandel der Zeit auf immer komplexere Gefahrensituationen vorbereitet.

Abteilung Hauptamt

Fahrzeugaufgebot :   ELW1