Brandeinsatz: brennende Mülltonnen an Gebäude / Gebäudebrand

Datum: 05.09.2021
Ort: Otto-Lilienthal Straße
Einsatzkategorie: Brandeinsatz > Großbrand

Die Feuerwehr Böblingen wurde am Sonntagabend zu brennenden Mülltonnen an einer Gebäudefassade alarmiert. Bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer auf die Fassade und die Dachkonstruktion über.

Die Feuerwehr löschte die brennenden Mülltonnen und begann mit der Öffnung der Dachfassade. Im weiteren Verlauf stellten die Einsatzkräfte eine Brandausbreitung in der Zwischendecke unter dem Dach sowie unter dem Vordach und unter der Seitenverkleidung des Gebäudes fest.

Aufgrund der erweiterten Lage wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte an die Einsatzstelle alarmiert.

Die Feuerwehr öffnete nahezu die komplette linke Dachhälfte und Vordach mit speziellen Sägen um die Brandstellen zu bekämpfen.

Zur Unterstützung der Böblinger Kameraden wurden die Feuerwehren Sindelfingen, Holzgerlingen, Aidlingen sowie die Führungsgruppe des Landkreises Böblingen alarmiert. Die Zusammenarbeit der Kräfte funktionierte tadellos.

Die Feuerwehr Böblingen stellte eine Brandwache welche dann den Einsatz nach insgesamt 9 Stunden beendete.

Gesamtwehr
Abteilung Dagersheim
Feuerwehr Sindelfingen
Landratsamt Böblingen