Unsere Partner

Die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" ist eine Initiative des Deutschen Feuerwehrverbands. Ziel dieser Aktion ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen und den betreffenden Wehren zu fördern. Zudem soll der Bevölkerung bewusst gemacht werden, dass dem Einsatz der Feuerwehrleute ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber zur Seite steht. Mit der Verleihung der Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute aktiv unterstützen.

Folgende Partner wurden 2014 ausgezeichnet:

Honold Gebäudetechnik, Böblingen

logo honoldDer Meister-Fachbetrieb für Elektroinstallationen legt nicht nur Wert auf neueste Technik und eine reibungslose Realisierung der Projekte, sondern berät seine Kunden zudem unkompliziert. Das Unternehmen wird in zweiter Generation von Frank Honold geführt und beschäftigt vier weitere Mitarbeiter. Eberhard Honold, der Vater des Firmeninhabers, hat die Familie mit dem so genannten “Feuerwehrvirus“ infiziert. Der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Böblingen gehört daher seit den 1960er Jahren zum Alltag des Betriebes dazu.

Außer dem Firmeninhaber Frank Honold eilen drei weitere Mitarbeiter bei Alarmierung sofort zum Einsatz und werden für die Lehrgänge und Ausbildungen in der Feuerwehr freigestellt. Zudem stellt der Meisterbetrieb die laufende Betreuung der Energietechnik für die integrierte Rettungsleitstelle Böblingen sicher.

Kopp Gartenbau, Böblingen

logo koppDer Service des Landschafts- und Gartenbaubetriebs umfasst sämtliche Projektphasen, von der Planung bis zur Pflege. Die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden behält Gartenbau Kopp dabei immer im Blick. Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeiter, von denen sechs ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen leisten. Neben dem „normalen“ Ehrenamt werden von ihnen auch zeitintensive Sonder- bzw. Führungsaufgaben in der Feuerwehr übernommen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Firmenfahrzeuge, Material sowie das Firmengelände für Übungsdienste zur Verfügung.

Auf die Förderung des Ehrenamtes legt Firmenchef Andreas Kopp, der seit fast 40 Jahren selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, größten Wert. So erhalten Feuerwehrangehörige Nachlässe auf Produkte und Dienstleistungen und werden bei gleicher Eignung außerdem bevorzugt eingestellt. Bereits der inzwischen verstorbene Vater und Firmengründer Ernst Kopp war jahrzehntelang Mitglied der Feuerwehr Böblingen. Mit Sohn Sebastian ist inzwischen die dritte Generation für die Feuerwehr Böblingen aktiv.

Rebmann GmbH, Böblingen

logo rebmannDas Böblinger Unternehmen Rebmann GmbH beschäftigt zurzeit 60 Mitarbeiter. Der Geschäftsführer Ralph Schirmer sowie vier Mitarbeiter sind ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Böblingen engagiert.

Was im Jahr 1928 als kleine Flaschnerei durch den Firmengründer und Namensgeber Ferdinand Rebmann begann, wuchs kontinuierlich zu einem beachtlichen Handwerksbetrieb. Neben den traditionellen Leistungen wie den sanitären Installationen in Neu- und Altbauten oder komplexen Industriegebäuden, deren Wartung und Kundendienst sowie sämtliche Flaschnerei- und Blecharbeiten rund um diese Immobilien, bietet die Firma Rebmann mit Heizungssystemen inzwischen auch „Kompetenz in Sachen Wärme“.

Das Ehrenamt in der Feuerwehr wird in besonderer Weise durch die Geschäftsleitung der Rebmann GmbH unterstützt und gefördert: Die im Unternehmen beschäftigten Feuerwehrangehörigen werden für Einsätze, Übungsdienste und Weiterbildungen problemlos freigestellt. Im und am Firmengebäude wurden bereits Übungen durchgeführt und auch das Firmengelände wurde hierfür kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem erfuhr die Feuerwehr Böblingen bereits mehrfach großzügige finanzielle, personelle und materielle Unterstützung, insbesondere die Wettkampfgruppe und die Jugendfeuerwehr. Vorteilskonditionen für Feuerwehrangehörige werden eingeräumt sowie ehrenamtliche Feuerwehrangehörige bevorzugt eingestellt bzw. bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen bevorzugt berücksichtigt.

Elektro Spengler, Dagersheim

logo spenglerDer Geschäftsführer Eckhard Spengler ist bereits seit 1980 bei der Feuerwehr Böblingen aktiv und in Dagersheim der stellvertretende Abteilungskommandant. Die Nähe der Firma zum Dagersheimer Gerätehaus trägt wesentlich zur Tagesverfügbarkeit und schnellen Einsetzbarkeit der Beschäftigten bei. Zwei der insgesamt fünf Beschäftigten des Elektrobetriebs sind bei der Feuerwehr aktiv.

Das Leistungsspektrum der Firma Elektro Spengler reicht von der Installations- und Projektberatung sowie Kundendienst bis hin zum Verkauf von elektrischen Groß- und Kleingeräten. Die engagierten und spezialisierten Mitarbeiter stehen sowohl im Geschäft wie auch beim Kunden vor Ort mit einem umfassenden Know-how zur Verfügung. Seit 1964 bietet die Firma Elektro Spengler im Ladenverkauf einen Fach- und Schreibwarenhandel mit einem großen Sortiment an Büro-, Schul- und Geschenkartikeln an.